Donnerstag, 8. Januar 2015

DIY | Babyhandschuhe stricken

In der Winterzeit packt mich jedes Jahr auf's neue das Strickfieber und es gibt bei kalten Temperaturen auch nichts besseres, als selbstgestrickte Schönheiten. Deswegen gibt es heute für euch eine Anleitung, damit ihr euren kleinen Lieblingen süße Handschuhe stricken könnt.

Ihr solltet gute Strickgrundlagen haben, dann könnt ihr die Handschuhe in der Größe 62/68 und 74/80 stricken. Viel Spaß wünsche ich euch!

Als erstes kommen die ganzen Erklärungen, damit es dann in der Anleitung ohne große Erklärungen weitergehen kann. Haltet euch nicht zu sehr bei den Mustern auf, sondern schaut dort nach, wenn in der Anleitung das Muster gefragt ist.

Material:
Garn Rico Baby Classic dk (Farbe Weiß und Rosa)
Nadelspiel 3,5 mm

Grundmuster: 
Kraus rechts in Runden: 1 Runde rechte Maschen, 1 Runde linke Maschen stricken

Glatt rechts in Runden:
Rechte Maschen stricken

Rippenmuster:
1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel stricken

Maschenprobe im Grundmuster:
22 Maschen und 44 Reihen = 10 x 10 cm

Anleitung:
28 (32) Maschen anschlagen und gleichmäßig auf das Nadelspiel verteilen. Die Maschen zur Runde schließen und 6 cm im Rippmuster stricken. Weiter 14 (18) Runden im Grundmuster arbeiten, dann 6 Runden glatt rechts arbeiten. Weiter im Grundmuster stricken und mit den Abnahmen für die Spitze beginnen. Dafür in jeder 2. Runde die ersten beiden Maschen jeder Nadel zusammenstricken. Das wird insgesamt 5 (6)x gemacht, bis nur noch 8 Maschen auf der Nadel sind.
Die restlichen Maschen auf zwei Nadeln verteilen und gegenüber zusammenstricken, bis nur noch insgesamt 4 Maschen übrig sind. Diese werden nach Innen zusammengezogen und vernäht. Den anderen Handschuh ebenso stricken.

Um die Handschühchen fertigzustellen, werden in den glatt rechts gestricken Streifen (wie auf den Fotos) kleine Kreuzstiche über 2 Maschen und 3 Reihen genäht. Am Schluss kann man aus zwei etwa 1,20 m langen Fäden eine Kordel drehen und an die Handschuhe nähen.