Donnerstag, 24. April 2014

Sofia Aurora - 9 Monate alt!




 
Am Ostermontag war Sofia's Taufe und es war einfach nur wunderschön! Die ganze Verwandtschaft ist angereist gekommen und wir haben alle zusammen den gemeinsamen Tag genossen. Da der größte Teil meiner Verwandtschaft aus Süddeutschland und Wuppertal kommen, war es bei manchen schon ziemlich lange her, dass sie Sofia gesehen haben. Es war wirklich toll, dass alle wiedervereint beisammen waren.

Gewicht: 
Sofia hat heute Abend ungefähr 7200 Gramm gewogen. Als meine Hebamme vor zwei Wochen da war, hat sie jedoch 7450 Gramm gewogen und ich bin jetzt leicht verwirrt. Die Wagen von meiner Hebamme ist auf jeden Fall richtig, aber bei meiner eigenen bin ich mir gerade nicht so sicher, haha :D
Gesundheit:
Wieder mal einen Monat ohne großartiges Kränkeln überstanden! Zwar hatte Sofia die letzten paar Tage ein bisschen eine Schnupfnase, aber das ist nichts wildes und ansonsten ist sie super gut drauf und vor allem: gesund! :)

Schlaf:
Es hat sich nicht sonderlich was an Sofia's Schlafverhalten geändert: sie hält zwei Mittagsschläfchen und geht abends zwischen 8-9 Uhr ins Bett. Das Einschlafen klappt an sich auch ohne großartige Probleme und ich bin sehr froh, dass sich das so gut eingependelt hat.

Sozial:
Also Fremdeln tut unser kleiner Engel wirklich kaum. Sogar an ihrer Taufe hat sie nur einen Abend gebraucht, bis sie sich an die vielen Menschen gewöhnt hat und danach war sie so putzmunter und neugierig.

Nahrung:
Sofia bekommt immer noch 3 Breie (Mittags, Nachmittags und Abends). Zusätzlich stille ich morgens, vormittags und vor dem Schlafen gehen. So klappt alles im Moment super und ich werde noch ein bisschen mit dem Einführen von dem 4. Brei warten, da Sofia gerade so toll die Breikost akzeptiert hat und ich das Stillen jetzt nicht nochmal drosseln wollte.

Kleidung: 
Sofia trägt immer mittlerweile Größe 68. Aber das hängt alles eh von den unterschiedlichen Klamotten und Marken ab.

Weinen:
Weinen tut Sofia nicht sonderlich viel. Dafür lacht sie unglaublich gerne und viel und kreischt vor Freude herum. Einfach nur herrlich!

Likes: 
Lachen. Kreischen. Brabbeln. Ins Gesicht grabschen. An Haaren ziehen. Baden. Schwimmen. Auf Fingern kauen. An Stühlen lullerln. Unseren Hund Blue. Bei Papa auf den Schultern thronen. Tanzen mit Mama. Durch die Gegend gewirbelt werden. Spaziergänge.  Wasser aus dem Becher trinken. Kürbis. Süßkartoffel. Obstbreie. Kameras. Alle Dinge erreichen, die sie nicht kennt. Kuscheln. Abgeknutscht werden. Im Bett über einen Krabbeln. Stehen. Sitzen. Robben.

Postpartum: 
Es gibt mal wieder etwas neues zu meiner Schilddrüse, aber ich möchte im Moment da nicht so sehr ins Detail gehen. Ich habe auf jeden Fall meine Vitalität zurück erlangt und fühle mich zur Zeit sehr wohl.

Zur Zeit mache ich mehrmals die Woche Yoga, da das ein Sport ist, der mir sehr zusagt. Ich liebe es, mich zu dehnen und das ist ja schon im Ballett ein wichtiger Bestandteil. Beim Yoga wird das weiter ausgeführt und Ballett und Yoga kombiniert hat für beide Seiten absolute Vorteile!
Mein Körper ist immer noch nicht derselber wie vor der Schwangerschaft, aber das ist auch völlig in Ordnung und normal. Ich merke immer noch, dass mir etwas Muskeln am Bauch fehlen, damit dieser wieder etwas straffer ist. Aber ich arbeite daran und achte auf meine Ernährung. Immerhin macht den Bauch zu 80 % das aus, was man isst und nur zu 20 %, wie man trainiert. Ich werde euch aber sicherlich irgendwann noch ein Update dazu geben, hehe.

Meilensteine:
  • Sofia kann mittlerweile ganz fleißig dadadada oder mamamama sagen. Absolut süß.
  •  Sie kann sich alleine hochziehen und tut das an allen Dingen, die dazu bestens geeignet sind (Stühle, Laufstall, Sofa).
  • Mittlerweile kann Sofia sogar schon alleine stehen, indem sie sich dann z.B. an dem Sofa festhält. Man merkt richtig, wie stolz sie darauf ist und wie viel Freude es ihr bereitet, die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
  • Außerdem kann sie sich ganz gemächlich am Sofa entlang hangeln und somit Dinge auf dem Sofa erreichen.
  • Sofia hat den letzten Monat das "Militärs Krabbeln" gemacht, aber jetzt (gegen Ende des 9. Monats) hat sie mit den ersten, richtigen Krabbelschritten begonnen. Wenn es jedoch schnell gehen soll, dann robbt sie sich noch zum gewünschten Ziel.
  • Dadurch, dass sie so flott unterwegs ist und sich an allem hochzieht, hat sie sich schon öfters alleine hingesetzt. Ganz beliebt ist das hinhocken auf den Knien!
  • Der 2. Zahn ist am 16. April durchgebrochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen